FC Wangen ist vor dem Tor sehr effektiv

Fußball-Landesligist besiegt den Bezirksligisten Maierhöfen-Grünenbach mit 5:0

Wangen – Der Fußball-Landesligist FC Wangen bestreitet in dieser Woche zwei Testspiele. Das erste gegen den Bezirksligisten Maierhöfen-Grünenbach gewann die Mannschaft von Trainer Joachim Baur am Mittwochabend auswärts mit 5:0. Bereits am Samstag ist der Tabellensechste der Landesliga Staffel IV beim südbadischen Verbandsligisten SC Pfullendorf zu Gast (15 Uhr). Beim deutlichen Erfolg unter der Woche zeigte sich der FCW vor dem Tor sehr effektiv.

„Ich bin mit der Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden. Alle haben gut gekämpft und auch spielerische Akzente gesetzt,“, sagte FCW-Trainer Joachim Baur. Die Zuschauer sahen zwei verschiedene Halbzeiten. In Hälfte eins spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. In Hälfte zwei war der Landesligist das bessere Team. „Wir haben in den ersten 45 Minuten sehr mutig gespielt, gut gepresst, aber unsere Chancen nicht verwertet. Das hat Wangen besser gemacht“, meinte Volker Meffert, Sportlicher Leiter des SV Maierhöfen-Grünenbach.

Philipp Greiter (5.) hatte in der Anfangsphase der Partie zwei gute Möglichkeiten, die der Wangener Torhüter Marcel Maier durch gutes Mitspielen vereitelte. Maier, der ruhende Pol in der Hintermannschaft des Landesligisten, war am Mittwochabend nicht zu überwinden. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlugen die Gäste zu. Oktay Leyla fing einen Pass im Mittelfeld ab, zog an zwei Abwehrspielern vorbei und vollendete aus elf Metern (37.). Felix Merz verpasste das mögliche 1:1 (39.). Kurz vor der Pause erhöhte Luca Spöri auf Zuspiel von Enes Demircan auf 2:0 (44.). Fünf Minuten nach Wiederbeginn fiel die Vorentscheidung zugunsten des FC Wangen. Kapitän Simon Wetzel verwandelte einen an Oktay Leyla verschuldeten Foulelfmeter zum 3:0.

„Aufgrund der vielen Wechsel haben wir in der zweiten Halbzeit etwas den Faden verloren“, betonte Meffert. Wangen habe es dagegen sehr gut gemacht. Einen guten Schuss von Cheick Alassane Savane Sy blockte Max Biewer. Simon Wetzel vergab noch das mögliche 4:0 (62.). In der Endphase des Spiels schlug der FC Wangen noch zweimal zu. Elias Willhalm und Erik Biedenkapp per Kopf erhöhten auf 5:0. Zwischen beiden Toren (80./89.) traf Simon Glötter noch den Außenpfosten.

„Die Mannschaft steht defensiv deutlich besser. Es war am Ende ein gutes Ergebnis für alle“, sagte Baur. Bereits am Samstag (15 Uhr) steht für den FC Wangen das nächste Testspiel an. Gastgeber ist der südbadische Verbandsligist SC Pfullendorf. „Es ist eine spielerisch starke Mannschaft und wir sind nicht Favorit. Wir werden defensiv noch mehr gefordert sein“, meinte der Wangener Trainer. Das ist aber gut für die Weiterentwicklung der Mannschaft.

SV Maierhöfen-Grünenbach – FC Wangen 0:5

Tore: 0:1 Oktay Leyla (37.), 0:2 Luca Spöri (44.), 0:3 Simon Wetzel (50., Foulelfmeter), 0:4 Elias Willhalm (80.), 0:5 Erik Biedenkapp (89.) – Schiedsrichter: Alexander Rösch, Assistenten: Felix Dürr, Stefan Fuchs – SV Maierhöfen-Grünenbach: Lingg, Wagner, Dopfer, Merz, Kuhn, Sy Cheick Alassane Savane, Glötter, Eugler, Reichard, Greiter, Daniel Bixenmann, eingewechselt wurden: Einsle, Eugler, Alessandro Meffert, Otterstein, Elsässer, Philipp Prinz, Rohn, Schwarz; FC Wangen: Maier, Biewer, Gambach, Anschitz, Gleinser, Spöri, Wetzel, Demircan, Yachir, Leyla, Biedenkapp, eingewechselt wurden: Leupold, Willhalm, Klugger, Pfeiffer, Weber.