Nach 14 Jahren hört Frauke von Klebelsberg beim FC Wangen auf – Verbandsligist hat ein neues Führungstrio

Es waren: ein ungewöhnlicher Ort, eine ungewöhnliche Generalversammlung und eine ungewöhnliche Frau. Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit in unterschiedlichen Besetzungen stellte sich Frauke von Klebelsberg bei der Generalversammlung des FC Wangen im Allgäu-Stadion nicht mehr für den Präsidentenposten auf und sagte auf ihre Weise „Adieu“. Folgen werden ihr in Daniel Wellmann und Werner Taubenheim zwei neue Präsidenten, die den wiedergewählten Ralf Hartmann unterstützen werden.

„Die Erwartungen wurden übererfüllt“, sagte Frauke von Klebelsberg mit Blick auf die vergangenen 14 Jahre. Sie war die erste Frau im Präsidentenamt des traditionsreichen FC Wangen und vermutlich auch im gesamten Württembergischen Fußballverband. Mitnehmen wird sie die Erkenntnis, „viele Menschen kennengelernt zu haben, die ich sonst nie kennengelernt hätte“. Und: „Ich konnte mich beim FC immer auf andere verlassen.“ Nun aber, sagte von Klebelsberg vor reichlich versammelter Kulisse auf der Tribüne des Allgäu-Stadions, sei sie amtsmüde geworden, die eigene Dynamik sei abhandengekommen. Nach 14 Jahren an der Spitze wolle sie nun abgeben. Nicht aber, ohne ihren Nachfolgern einen Ratschlag mit auf den Weg zu geben: „Passt bitte auf, dass das Wesentliche nicht ständig vom Unbedeutenden bedroht wird. Arbeitet euch nicht daran auf, sondern arbeitet am großen Ganzen.“

Nuri Saltik, Bezirksvorsitzender des Württembergischen Fußball-Verbands (WFV), nannte von Klebelsberg eine Frau, die ihr Amt mit viel Herzblut ausgefüllt habe. Er überreichte ihr die WFV-Ehrenmedaille in Silber. Wangens Oberbürgermeister Michael Lang bescheinigte der gelernten Schifffahrtskauffrau ein ruhiges und besonnenes Agieren. „Ich lasse dich ungern gehen“, sagte Ralf Hartmann, der mit Blumen und einem unterschriebenen T-Shirt im Bilderrahmen dankte.

Hartmann wird künftig von Daniel Wellmann und Werner Taubenheim unterstützt. Alle drei erhielten ein einstimmiges Votum. Der 31-jährige Wellmann, der derzeit als Referendar am Rupert-Neß-Gymnasium arbeitet, gehörte dem FC Wangen zunächst als Jugendspieler und später als Aktiver seit 2005 an. Nach einer dreijährigen Unterbrechung (2016-2019) ist er wieder für den FC Wangen als Innenverteidiger aktiv. Der FCW sei ihm eine Herzensangelegenheit, sagte Wellmann. Seine sportliche Tätigkeiten wird der frühere Stürmer fortsetzen: „Der Vertrag ist bereits verlängert.“ Ebenfalls neu im Vorstands-Dreierteam ist Werner Taubenheim. Der 41-jährige Elektrotechniker ist seit einem Jahr Trainer der U13 und trat damit in die Fußstapfen seines Großvaters Werner. Taubenheim wird sich vorrangig um den Bereich Jugend kümmern.

„Ich bin froh, dass ich nun meinen Mann bei seinen unternehmerischen Ideen mehr unterstützen kann“, sagte von Klebelsberg. Bestens in Erinnerung bleiben wird ihr der „Last-Minute-Klassenerhalt“ in Laupheim in der Saison 2016/17. Besonders mitgenommen hat sie der Tod der Ehrenmitglieder Bernd Rinn und Erich Gantner: „Das waren ganz wichtige Personen beim FC Wangen, ihr Ableben war trauriger als die beiden Abstiege, die ich mit der ersten Mannschaft mitgemacht habe.“ Dem FC Wangen wolle sie ein Stück weit die Treue halten. Mit ihrem Mann Stefan bleibt sie in Achberg. „Das ist unsere zweite Heimat. Wir wollen nicht mehr zurück in den Norden.“
(Quelle: Schwäbische Zeitung)