Der Weg ist das Ziel

Fußball-Landesligist Wangen trennt sich im Testspiel gegen Wolfurt 1:1

Wangen – 1:1 gegen den Tabellenletzten der Regionalliga West (Österreich) sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Bei genauerer Betrachtung stellt man nüchtern fest, dass der Fußball-Landesligist FC Wangen im vorletzten Testspiel vor dem Rückrundenstart am 9. März, noch eine Menge Arbeit hat. Das Offensivproblem, das heißt Zielstrebigkeit im 16-Meterraum, bleibt weiter bestehen. Immerhin: Es gab einige gute Momente in einer eher schwachen Partie.

Vielleicht hätten die Verantwortlichen des FC Wangen nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen Roman Braukmann sich richtig freuen können, wenn bei einer wenigen gelungenen Aktion in Hälfte zwei beim Stande von 1:1 Okan Housein per Kopf nicht die Latte getroffen hätte. Der Ball sprang ins Feld zurück. Enes Demircan schoss ihn danach über das Tor. Ahmed Yachir hatte sich stark über außen durchgesetzt und mustergültig geflankt. Es war einer der wenigen Momente, in denen der Ball gut in den Reihen des FCW lief. Über 90 Minuten sahen die Fans auf dem Kunstrasenplatz bei der Realschule eher einen FC Wangen, der bemüht war, aber wieder keine Lösungen fand, den Gegner mit präzisen Pässen in die Spitze in die Knie zu zwingen. „Ich hatte den Eindruck, dass wir mit fünf 10er spielen, die sich dann im Weg stehen“, sagte Außenspieler Jan Gleinser.

Er meinte damit die Tatsache, dass der FCW die Bälle schön hin und her spielte, aber der finale Pass einfach nicht gelingen wollte. Dabei zeigte die Mannschaft um Kapitän Simon Wetzel vor allem im ersten Spielabschnitt einige vielversprechende Kombinationen. Es fehlte das genaue Zuspiel im letzten Drittel oder manchmal auch der Mut, einfach abzuschließen. Es war ein Testspiel. Da kann ein Spieler durchaus einiges probieren. Keiner ist ihm böse, wenn es daneben geht. „Wir waren gerade in der ersten Halbzeit zu zögerlich im Abschluss, haben immer den besser postierten gesucht und dann war die Chance vorbei“, betonte auch FCW-Trainer Joachim Baur.

Der FC Wolfurt, der in der Regionalliga West auf dem letzten Platz steht und es sehr schwer haben wird die Klasse zu halten, begann in beiden Halbzeiten immer mit viel Schwung. Bereits nach drei Minuten spielte sich das Team aus Österreich durch und Alessandro Petrovic bediente Nikolai Bösch, der aber im eins gegen eins an FCW-Torhüter Marcel Maier scheiterte. Kurz zuvor köpfte Erik Biedenkapp eine Ecke von Simon Wetzel knapp vorbei. Der Beginn eines unterhaltsamen Spiels? Leider nein. Danach gab es auf beiden Seiten viele Versuche, die aber im Keim bereits erstickt wurden. Die Gründe vielfältig, ein wichtiger allerdings war die mangelnde Zielstrebigkeit vor dem Tor. „Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber noch hart arbeiten, damit vieles im Spiel besser klappt“, sagte Baur. „Wir müssen uns mehr Chancen herausspielen und vor dem Tor einfach zielstrebiger sein“, meinte auch Okan Housein.

In Hälfte zwei verflachte die Partie zusehends, aber es fielen immerhin zwei Tore. Nach einem Freistoß von Bösch köpfte Valerio Petrovic das 1:0 für die Gäste (57.). Eine Viertelstunde später freute sich der FC Wangen über das 1:1. Enes Demircan bediente Oktay Leyla, der im Zweikampf mit Decio Neto das bessere Ende für sich hatte und mit einem platzierten Schuss Torhüter Luka Hammer keine Chance ließ. „Wir haben gegen den Ball gut gespielt, uns aber nur einmal belohnt. Das ist zu wenig“, meinte Gleinser. Trotzdem: Der FC Wangen machte über 90 Minuten weniger einfache Fehler. Die neuformierte Viererkette mit Luis Leupold und Jan Gleinser außen, sowie Erik Biedenkapp und Moritz Hartmann in der Mitte, ließ nicht viel zu. Ein Lichtblick in einer eher mäßigen Partie.

„Die Spieler brauchen mehr Seelenfrieden, um die Angriffe besser abzuschließen“, sagte Baur vieldeutig. Einmal hatte es geklappt, beim zweiten Mal stand die Latte im Weg. Der Weg ist das Ziel,

ohne Zweifel. Der FC Wangen hat aber noch einiges zu tun, um an den Relegationsplatz der Fußball-Landesliga anzuklopfen.

FC Wangen – FC Wolfurt 1:1

Tore: 0:1 Benjamin Neubauer (57.), 1:1 Oktay Leyla (71.) – Schiedsrichter: Roman Braukmann, Assistenten: Felix Dürr, Simone Hoffmann; FC Wangen: Maier, Leupold, Gleinser, Jonas Brüderlin, Willhalm, Wetzel, Hartmann, Housein, Demircan, Biedenkapp; eingewechselt wurden: Spöri, Baysan, Magnus Pfeiffer, Yachir, Drammeh