Corona schlägt bei den Fußballern durch – Auch weniger Geld von den Sponsoren

(von links) Guido Milz, Klaus Kottmann, Herbert Breher

Die Pandemie hat auch beim FC Wangen Spuren hinterlassen. Rund 50 Mitglieder, vor allem im Jugendbereich, hat der Traditionsverein verloren und zählt nun noch rund 630 Mitglieder. So war es jüngst bei der Generalversammlung zu erfahren.

Finanziell konnte der Verein zwar keine üppigen Gewinne einstreichen, erzielte im Gesamtergebnis der Jahre 2019 und 2020 aber trotz Corona ein Plus von 1930 Euro. Frauke von Klebelsberg beklagte in ihrem letzten Amtsbericht neben dem Mitgliederauch einen Sponsorenschwund. „Die Jugend hat gelitten und konnte sich nicht weiterentwickeln“, sagte sie. Ausdrücklich dankte sie den Spielern des FC Wangen, die allesamt auf ihr Geld verzichtet haben. Ihr Fazit lautete: „Der FC Wangen hat die Pandemie gesundheitlich gut und finanziell ordentlich überstanden. Darauf lässt sich aufbauen.“

Sportlich blickten mit Günter Gollinger, Maxi Steigenberger (für die SG ASV/FCW), Samuel Schlegel, Frauke von Klebelsberg und Hubert Buck mehre auf die vergangenen zwei Jahre zurück. „Stand heute wird die Saison am 7. August angepfiffen“, sagte Gollinger. Bei der Kaderplanung sei man relativ weit: „Aber noch nicht ganz da, wo wir hin wollen, um eine sorgenfreie Runde hinzubekommen.“

Bis auf Yannick Huber konnten auch alle Leistungsträger gehalten, zudem vier Neuzugänge verzeichnet werden. In der Jugend spielen laut Samuel Schlegel „über 200 Kinder und Jugendliche“ – mit insgesamt 20 Trainern. „Ich freue mich, wenn es für die Vereine jetzt wieder losgehen kann“, sagte Oberbürgermeister Michael Lang. Ihm sei um die Zukunft des Wangener Fußballclubs nicht bange: „Ich hoffe, dass alle Mannschaften durchspielen können.“ Die Chancen stünden nicht allzu schlecht: „Wir alle sind aber auch gefordert, das Vereinsleben wieder zu fördern.“

In den Hauptausschuss wurden gewählt: Samuel Schlegel (Jugendleitung), Frauke von Klebelsberg (Frauen), Dietmar Weber (Bau und Veranstaltungen), Klaus Biedenkapp (Finanzen), Anton Müller (Freizeit-Abteilungen), Günter Gollinger (Fußball Aktive) und Bernd Maczek (Fußball Jugend). Hinzu kommen folgende Ehrungen:

Ehrenzeichen in Bronze (15 und 16 Jahre Mitgliedschaft): Fotis Bordelias, Okan Housein, Michael Lang, Felix Leonhardt, Alexander Mayer, Jörg Meyer, Samuel Schlegel, Armin Schneider, Justin Schmacher, Daniel Wellmann.
Ehrenzeichen in Silber (25 und 26 Jahre Mitgliedschaft): Yvonne Biedenkapp, Irmgard Breher, Antonio Ferreiro, Gerd Frank, Fredrik Fuhrmann, Helmut Haas, Günther Hubich, Adolf Kempter, Jasmin Klaric, Stefan Lang, Johann Martello, Isolde Reichle, Jürgen Rölli, Hannes Schattmaier, Thomas Schmidt, Anneliese Schnitzer, Elisabeth Schupp, Martin Walchner, Alexander Waltner, Astrid Weber, Franziska Weber, Johanna Weber, Valentina Weber, Siegbert Wucherer.
Ehrenzeichen in Gold (40 und 41 Jahre Mitgliedschaft): Herbert Breher, Guido Milz, Hilde Schnell.
Medaille in Gold (60 und 61 Jahre Mitgliedschaft): Klaus Kottmann.
(Quelle: Schwäbische Zeitung)