Fünf Stammspieler haben den Neu-Landesligisten verlassen – Erster Test gegen den FV Ravensburg

Wangen – Die Planung nach dem Abstieg aus der Fußball-Verbandsliga ist für den FC Wangen nicht einfach gewesen. Fünf Stammspieler (Luis Metzen, Jannik Holzapfel, Daniel Wellmann, David Stojak und Kaan Basar) haben den Verein verlassen. Die Verantwortlichen waren bestrebt, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen, die in der Landesliga Staffel IV vorne mitspielt. Ob dies so sein wird, das wird sich in fünf Wochen zeigen, wenn das Team wieder um Punkte kämpft. „Wir haben eine schlagkräftige Mannschaft mit viel Qualität, auch wenn wir noch einige Baustellen haben“, sagt der neue Trainer Markus Steidle.

Bei der Betrachtung des neuen Kaders des FC Wangen könnte man sagen: Klein, aber fein. Sicher, die Mannschaft hat mit den beiden gut ausgebildeten Spielern Moritz Hartmann und Max Biewer zwei erstklassige Fußballer für die neue Saison geholt. Betrachtet man aber die Abgänge, so ist eines klar: Qualität ist verloren gegangen. Schmerhaft sind alle Abgänge, aber das Fehlen von Kaan Basar, Luis Metzen, Daniel Wellmann, Stürmer David Stojak und Jannik Holzapfel hinterlassen Löcher, die gefüllt werden müssen. Deshalb spricht Markus Steidle auch noch von zwei Baustellen: Im Sturmzentrum und auf der Außenverteidigerposition. Immerhin ist Offensivmann Oktay Layla noch dabei.

Die Unterschied-Spieler Okan Housein sowie Simon Wetzel sind trotz Abstieg geblieben. Dies ist ein gutes Zeichen für den Rest des Kaders. Am vergangenen Dienstag baten Markus Steidle und sein neuer Co-Trainer Jonas Kraft sowie Michael Schmähl (Torwarttrainer) zur ersten Einheit. Kraft kam von der U17 des Traditionsvereins, Schmähl vom A-Ligisten Eglofs. Vor dem ersten Test am Sonntag gegen den Oberligisten FV Ravensburg stehen noch zwei weitere Einheiten an. Beide Mannschaften bestreiten ab 15 Uhr ein Einlagespiel in Haisterkirch (75-jähriges Jubiläum). Die Aufgabe zum Auftakt der neuen Saison könnte nicht schwieriger sein. Während Wangen erst diese Woche ins Training einstieg, ist der Oberligist bereits zwei Wochen weiter, hat zwei Testspiele absolviert. „Sicherlich hätten wir uns ein solches Spiel etwas später gewünscht, aber wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns auf den Vergleich“, betont Steidle.

Mit dabei sind natürlich auch die Neuzugänge der Allgäuer: Moritz Hartmann, Max Biewer sowie die drei A-Jugendspieler Dennis Anschitz, Elias Willhalm und Marlon Litke. Wieder dabei sind auch Luis Leupold, der aus beruflichen Gründen im Ausland weilte und Kai Herrmann, der nach seiner Verletzung versuchen will, in der Mannschaft wieder Fuß zu fassen. „Beide sind für uns wertvolle Spieler, wie die anderen aber auch“, meint Steidle.

Der neue Wangener Trainer benötigt auch alle Mann, wenn man das Auftaktprogramm seiner Mannschaft in der Landesliga genauer betrachtet. Die ersten acht Spiele haben es in sich. Zum Auftakt kommt Aufsteiger Baindt, dann geht es nach Heimenkirch. Danach stehen noch zwei weitere Derbys gegen den VfB Friedrichshafen und den FV Ravensburg II an. „Die ersten Spiele werden knackig sein. Baindt kommt mit großem Selbstbewusstsein zu uns und dann müssen wir gleich nach Heimenkirch. Ich hoffe, dass wir einen guten Start haben“, betont Steidle.

Vor dem Ligaauftakt stehen noch Pokalspiele an. In Runde eins erwartet der FC Wangen den FC Albstadt, eine Mannschaft, die in der Meisterschaft vorne mitspielen will. Im Gegensatz zu den Punktspielen, die ab der neuen Saison in Wangen bereits um 14 Uhr beginnen, wird diese Partie am 22. Juli um 15.30 Uhr angepfiffen. Der Sieger gastiert eine Woche später beim FV Ravensburg II. „Wir müssen gleich von Beginn an ran, dürfen uns keine Blöße geben. Das finde ich gut. Die Konzentration hochhalten, das muss und wird unser Ziel sein“, sagt Steidle.

Der kleine, aber feine Kader des FC Wangen steht vor einer spannenden, aber auch ungewissen Fußballsaison in der Landesliga. Es fällt schwer die Mannschaft richtig einzuschätzen. Sie hat ein anderes Gesicht. „Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen schnell zueinander finden und wir schönen, aber auch erfolgreichen Fußball spielen können“, sagt Steidle. Ganz wichtig ist aber auch: Das Team sollte von schweren Verletzungen verschont bleiben, sonst wird es eng. „Wir schauen auf jeden Fall nach weiteren Spielern für unsere Kaderbreite“, betont der Wangener Trainer. Sicherlich kein Fehler.

Der vorläufige Kader des FC Wangen: Tor: Marcel Maier, Benjamin Pelz, Enrico Scheel, Benedikt Schraivogel (beide eigener Nachwuchs); Abwehr: Justin Schumacher, Leon Pfeifer, Luis Leupold, Jannek Brüderlin, Erik Biedenkapp, Max Biewer (FV Ravensburg II); Mittelfeld; Elias Willhalm (A-Jugend), Simon Straub, Simon Wetzel, Okan Housein, Luca Spöri, Enes Demircan, Moritz Hartmann (FV Ravensburg II), Dennis Anschitz (A-Jugend), Jonas Brüderlin; Angriff: Jan Gleinser, Kai Herrmann, Oktay Leyla, Yannick Huber (ist im Aufbautraining); Abgänge: David Stojak (Stuttgarter Kickers, Regionalliga); Kaan Basar, Tolga Korkmaz (beide FV RW Weiler, Verbandsliga), Daniel Wellmann (Spielertrainer 2. Mannschaft), Luis Metzen (Kirchheim, Aufsteiger Bayernliga), Jannik Holzapfel (Sonthofen, Aufsteiger Bayernliga); Daniil Sergeev (FC Leutkirch, Bezirksliga); Trainer: Markus Steidle (pausierte, vorher Ratzenried), Co-Trainer Jonas Kraft (U17 des FCW), Torwarttrainer: Michael Schmähl (Eglofs, Kreisliga A), Sportlicher Leiter: Tobias Ullrich.