Bereit für die Aufholjagd in der Fußball-Landesliga

FC Wangen erwartet zum Auftakt der Rückrunde den TSV Heimenkirch

Wangen – Es ist angerichtet. Nach 26 Einheiten in der Vorbereitung zur Rückrunde der Fußball-Landesliga beginnt am Samstag (14, Kunstrasenplatz hinteres Ebnet an der Realschule) für den FC Wangen die Aufholjagd. Das Ziel am Ende der Saison ist Platz zwei. Der Weg ist weit, die Gegner unangenehm. Zum Auftakt ist der Dritte TSV Heimenkirch zu Gast. Ein Derby der besonderen Art.

„Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg, aber das Ziel ist noch nicht erreicht. Wir müssen von Woche zu Woche hart arbeiten, um am Ende Platz zwei zu erreichen“, sagt Joachim Baur, Trainer des FC Wangen. Der 44-Jährige lässt sich vor diesem wichtigen Spiel zum Auftakt der Rückrunde nicht in die Karten schauen. Baur bastelt noch an der Startaufstellung. Eines ist aber sicher: „Am Samstag steht eine Mannschaft auf dem Platz, die über 90 Minuten alles für den Erfolg gibt, egal, wie die Spieler heißen“, betont er.

Die Gäste aus Heimenkirch haben in der Winterpause ihre beiden Trainer Simon Schnepf und Nito Ferreiro verloren. Zudem wechselte der talentierte Mittelfeldspieler Philipp Huckenbeck zum Verbandsligisten Weiler. Adrian Beck als Cheftrainer und André Steib sind in der Rückrunde sportlich verantwortlich für die Mannschaft. Das Prunkstück der Gäste ist die Abwehr und die mannschaftliche Geschlossenheit. Der TSV hat mit nur 13 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga. Nur Spitzenreiter Balingen II hat zwei Treffer weniger erhalten. „Ich erwarte am Samstag einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Egal, wie die Ergebnisse in der Vorbereitung waren. Gegen Wangen wird die Mannschaft bis zum Umfallen kämpfen“, betont Baur. Aufpassen muss der FCW aber auch auf Simon Weber, der ein Drittel der Tore für den TSV bislang erzielte (12).

Nach einem tollen Endspurt (13 Punkte aus fünf Spielen) setzte sich der TSV in der Tabelle oben fest. Mietingen wurde mit 6:1 besiegt und gegen Balingen gab es ein 2:2. Das sind Ergebnisse, die aufhorchen lassen. Der FC Wangen steht vor einer schweren Aufgabe. Das Hinspiel endete 1:2.

„Es wir für uns wichtig sein, dass wir gegen diese kompakte Mannschaft als Einheit auftreten, die nichts zulässt. Dann läuft das Spiel in unsere Richtung“, sagt Wangens Co-Trainer Jonas Kraft. Einstellung, Wille, Gier nach dem Erfolg und vor dem Tor eiskalt Chancen verwerten, das erwartet Joachim Baur von seiner Mannschaft. „Wir müssen von Beginn an unsere Stärken ausspielen, dem Gegner unser Spiel aufzwingen“, weiß er.

Personell sieht es beim FC Wangen gut aus, auch wenn wichtige Spieler nicht auflaufen können: Dennis Anschitz, Jannek Brüderlin, Simon Straub und Elias Willhalm werden wohl noch pausieren müssen. Justin Schumacher fällt nach seinem Kreuzbandriss noch viele Monate aus. „Wir haben einen Kader, der viel Qualität. Die Verletzungen von Spielern schmerzen, aber wir können sie kompensieren“, sagt Baur. Er über 90 Minuten ein konzentriertes Auftreten seiner Elf. „Wir müssen von Beginn an hellwach sein“, betont er.

Aufpassen muss der Gastgeber bei den Standards. Der Tabellendritte ist bei Eckbällen und Freistößen sehr torgefährlich, auch wenn der Vorlangegeber Huckenbeck nach Weiler gewechselt ist. Co-Trainer Jonas Kraft ist deshalb auch davon überzeugt, dass ein möglicher Sieg nur über den Kampf geht. „Wir müssen sie bespielen und zu Fehlern zwingen“, sagt er.

Der Monat März könnte für den FC Wangen auf dem Weg in der Tabelle Plätze gut zu machen, ein ganz wichtiger werden. Die Gegner heißen: Heimenkirch, Mietingen, Riedlingen und Olympia Laupheim. In der Vorrunde holte das Team vier Punkten aus den vier Spielen. Das ist deutlich zu wenig, um oben ernsthaft anzuklopfen. Da geht noch mehr. Es ist angerichtet: Der Tabellensechste ist für das Spiel gegen den Dritten bereit.